WDM 2022

Direkt neben dem Schloss Hardenberg in Velbert Neviges befindet sich die Heimanlage einer der erfolgreichsten deutschen Minigolfvereine, dem BGS Hardenberg-Pötter und genau dieser Verein war am letzten Wochenende der Ausrichter der diesjährigen Westdeutschen Miniaturgolfmeisterschaften.

Einziger Wermutstropfen der hervorragenden Veranstaltung war triste Wetter, am zweiten Spieltag, der nach mehreren Regenunterbrechungen von vier auf drei Durchgänge verkürzt wurde. Wegen des engen Terminplanes waren zu diesem Turnier keine Bundesligaspieler des Heimvereins, aber auch nicht vom MGC Dormagen-Brechten erschienen. Dennoch gab es zum Teil sportliche Leistung auf sehr hohem Niveau, allen voran die Teilnehmer vom HMC Büttgen sind hier zu nennen.

In der Mannschaftswertung, die am ersten Spieltag nach vier Durchgänge beendet wurde konnten die HMC-Teams beide Titel holen in denen man startete.

Das Büttgener Damenteam gewann auch ohne ihre Bundesligaspielerinnen mit einem Mannschaftsschnitt von 25,0. In der Besetzung Svenja Wehner, Hildegard Hoefig, Tina Wehner und Petra Wilsch konnte man das Heimteam aus Neviges mit 20 Schlag Abstand auf den zweiten Platz verweisen.

 

In einem sehr gut besetzten Feld von sechs Seniorenteams gewann der HMC zum achten Mal in Folge den Titel mit einem Mannschaftsschnitt von 22,3. Nach drei Durchgängen hatte hier noch das Heimteam noch mit zwei Schlägen Vorsprung die Nase vorn, doch im Schlussdurchgang konnte sich das Team in der Besetzung Thomas Spies, Norbert Ring, Norman Mandel und Thomas Wehner sieben Schlag gut machen und wurde verdienter Westdeutscher Mannschaftsmeister.

 

In der Einzelwertung zeichneten sich nach dem ersten Spieltag deutliche Tendenzen bei den Damen und Herren ab. Svenja Wehner ging mit 13 Schlag Vorsprung am zweiten Spieltag an den Start und konnte mit insgesamt 170 Schlag und sieben Durchgängen den Titel als Westdeutsche Meisterin der Damen einstreichen. Für Dirk Müller waren es zu Beginn der fünften Runde acht Schläge Vorsprung, die er weiter ausbaute und mit 164 Schlägen den Titel für sich sicherte.

 

Bei den weiblichen Seniorinnen 1 sah es zunächst nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Tina Wehner und Sandra Gill aus Halver aus. Zwei Schläge trennten die beiden Damen, zu Gunsten von Tina, die am zweiten Spieltag ihrer Kontrahentin 20 Schläge abnahm und mit 174 Schlägen einen weiteren Meistertitel nach Büttgen holte.

 

Weitere Podestplätze für den HMC konnten Hildegard Hoefig und Norbert Ring einstreichen. Hildegard reichten182 Schläge zur Vizemeisterschaft bei den Seniorinnen 2, während Norbert mit 162 Schlägen den dritten Platz bei den Senioren 2 belegte. In der Kategorie Senioren 1 entwickelte sich ein spannender Vierkampf um die Podestplätze. Nach sechs Durchgängen führte Markus Patzelt von der BGSV Kerpen mit 130 Schläger vor, Michael Vogt (132) vom MGC Dormagen Brechten, Thomas Spies (133) vom HMC und Reiner Gellermann (135) vom SGC Hagen. Mit einer 20 im Schlussdurchgang konnte Patzelt seine Führung deutlich verteidigen, während Thomas mit einer 22 an Vogt vorbeizog, der seinerseits den dritten Platz erst nach Stechen gegen Gellermann behaupten konnte.