Turnier 2022

Gute Wetterverhältnisse hatten die 86 Teilnehmer der siebten Auflage an den zwei Turniertagen, dazu kamen tolle Ergebnisse, spannende Kämpfe um die Podestplätze und viele Vereine, die dem Turnier ihren Stempel aufdrückten.
Einmal mehr durften wir Gäste über die Landesgrenze hinaus begrüßen, mit den Spielern aus den Vereinen Cuxhaven, Osnabrück, dem sächsischen Eibenstock und Rodalben in der Südpfalz. Dazu unsere treuen Gäste aus dem Umkreis bis hin  ins ferne Paderborner Land. Sportlich stand Turnier im Zeichen des Heimvereins, dem BSC Ennepetal, dem MSC Wesel und der Jugend vom BGSV Gut Schlag Gladbeck.
Am ersten Spieltag wurden ohne Regen, bei herbstlichen 15° bis 18° bereits deutliche Akzente gesetzt. Erwartungsgemäß lag bei den Herren mit Marvin Neufeld (85), startend für Neheim-Hüsten, einer der deutschen Top-Spieler an der Spitze. Allerdings hatte ihm Julian Hensel (88) von Ennepetal einen guten Fight geliefert, wobei für Julian die beste Einzelrunde, sein dritter Durchgang (18) war absolut fehlerfrei, notiert wurde.
Bei den männlichen Senioren (I +II) gab es ebenfalls Herausforderungen für die Starter des zweiten Spieltages. Thomas Wehner (86) und Uli Ehlert (89) beide vom HMC, konnten beide die 90ziger Marke knacken und legten brillant vor. Ein weiteres Highlight des ersten Spieltages, die 97 der elfjährigen Schülerin Isabella Gründer (Gladbeck), die damit beste nichterwachsene Spielerin war und ihre Kategorie gewann. Ihre Vereinskameraden Ben Humann (102) und Eric Wanjek (99) gewannen bei den Schülern / männliche Jugend. Die weibliche Jugend gewann Annika Sophia Hensel (113 vom BSC Ennepetal.

Der zweite Spieltag bei nahezu gleichen Witterungsverhältnissen brachte die „Jäger“ auf das Tableau.

Bei den Herren versuchte sich Tobias Montberg (Wesel) Platz 1 zu erobern, doch seine 91 reichte nur zu Rang drei, hinter Hensel und Neufeld. In der Damenkonkurrenz zeichnet sich nach zwei Runden ein Dreikampf ab, den die am Vortag startende Svenja Wehner (HMC) mit 105 zu 106 gegenüber Sabine Klein, ebenfalls vom HMC zu ihren Gunsten entschied. Dritte, wiederum nur ein Schlag schlechter wurde Sandra Nikolaus aus Rodalben.

Bei den Senioren I sah es nach zwei Durchgängen nach einem Fünfkampf aus, doch zu guter Letzt konnte nur Tim Clasen (Wesel) mithalten. Mit einer 19 im vierten Durchgang zog er mit dem Büttgener Thomas Wehner gleich, es kam zum Stechen, das der Weltmeister Clasen für sich entschied. Dritter wurde Markus Büdenbender (88) ebenfalls aus Wesel.

Ruhiger und entspannter ging es bei den Senioren II zu, hier zeichnete sich nach dem zweiten Durchgang der Sieg von Uli Ehlert deutlich ab, doch um Platz zwei sollte es sehr spannend werden. Diesen holte sich Norman Mandel (94) vom HMC nach einer verpatzten Auftaktrunde (27) vor Achim Pfund (97) von Bergisch Land.

Bei den weiblichen Seniorinnen I konnte Pia Riebesam (HMC) die führende Tina Wehner (102) vom HMC nach einer 95 auf den zweiten Platz verweisen. Rang drei ging an Alexandra Willems (103) aus Ennepetal. Auch bei den Seniorinnen II waren zwei heimische Damen vorne. Hildegard Hoefig (95) und Annegret Crass (97) enteilten ihren Kontrahentinnen, denn der dritte Rang ging an Kornelia Boltze (121) von Rodalben, zeugte von der Heimüberlegenheit der beiden Damen. Damit waren die Podestplätze in den Einzelkategorien vergeben, den Wanderpokal des besten Turnierspielers konnte sich zum dritten Male Marvin Neufeld sichern.

Bei den Viererteams (13) gewann Büttgen 1 (372) vor Wesel (381) und Büttgen 2 (394) und in der Paarwertung T. Spies / T. Wehner mit 177 Schlägen, vor Peter und Julian Hensel (183) und M. Büdenbender / M. Wisnewski (189).

Turnierergebnisse