Uerdingen / Hardenberg

Beim alljährlichen Werner-Mosch Pokal in Uerdingen nahmen auch einige Akteure aus dem Rhein-Kreis Neuss teil. Drei Durchgänge waren auf der gut spielbaren Betonpiste zu absolvieren und mit großem Erfolg schnitten hier die Teilnehmer des HMC Büttgen ab. Überraschender Gesamtsieger des Turniers wurde der Büttgener Manfred Schöbel mit 89 Schlägen, gleichzeitig auch Gewinner der Altersklasse Senioren männlich 1. Hier belegte sein Teamkamerad René Wieser mit 96 Schlägen den dritten Rang.  In der Kategorie Senioren männlich 2 siegte ebenso überraschen wie Schöbel, Jürgen Lenz vom HMC Büttgen, mit hervorragenden 92 Schlägen. Trotz der sehr guten Leistung der drei HMC‘ler reichte es in der Teamwertung nur zu Rang zwei, hier hatte das Heimteam mit einer geschlossenen Leistung die Nase knapp vorn.

 

Gut 50km von Uerdingen entfernt richtete der BGS Hardenberg-Pötter in Velbert sein Turnier auf der Miniaturgolfanlage aus. Auch ohne einen Großteil der Topspieler von Deutschlands bestem Verein waren die Heimspieler Favoriten in nahezu allen Kategorien und dem Anspruch wurden die meisten auch gerecht. Umso höher waren die Leistungen und Erfolge der 14 Kreisspieler zu bewerten, allen voran Michael Vogt vom MGC Dormagen-Brechten. Der Chemiestädter startend in der Klasse Senioren 1 spielte über 4 Durchgänge mit 86 Schlägen das beste Turnierergebnis und ließ niemand geringeren wie Ex-Weltmeister und Top-Favorit Walter Erlbruch (92) hinter sich.  In dieser, am zweitstärksten besetzten Kategorie war Norman Mandel (96) auf Platz fünf bester Büttgener Akteur.  Mit 28 Teilnehmern hatte Kategorie Senioren 2 das größte Teilnehmerfeld. Bester Kreisakteur war Norbert Ring vom HMC Büttgen, der mit 100 Schlägen den Podestplatz um einen Schlag verfehlte und damit undankbarer vierter wurde. Besser lief es für seinen Teamgefährten Dirk Müller, der bei den Herren mit 103 Schlägen den dritten Platz belegte. Einmal mehr eine Bank die Damen des HMC. Svenja Wehner wurde mit 115 Schlägen zweite und hatte nie eine Chance gegen Nicole Birkelbach, die als Bundesligaspielerin die Farben des MGC Göttingen vertritt und auf ihrer ehemaligen Heimanlage zeigte, dass sie nichts verlernt hat. Bei den weiblichen Senioren sicherte sich Martina Wehner mit 112 Schlägen Rang drei mit nur einem Schlag vor Sibylle Schmitz vom BGC Dormagen. Ebenfalls Rang zwei für Hildegard Hoefig (101) vom HMC bei den Seniorinnen 2, hier belegte Annegret Crass (109) vom HMC den vierten Platz. In der Teamwertung kamen die Büttgener Mannschaften auf die Plätze 5 und 6, nur der SGC Hagen mischte sich zwischen den drei Heimteams, die die Plätze eins drei und vier belegten.