6. Gerd Becker Gedächtnispokal

Mit dem Gerd Becker Gedächtnispokal richtete am letzten Wochenende der HMC Büttgen sein jährliches Turnier aus. Trotz Wahlen und den Coronamaßnahmen war das Turnier so gut besucht wie lange nicht mehr, wobei auch die sehr guten Wetterbedingungen einen erheblichen Anteil hatten.
Die fast 100 Teilnehmer aus NRW, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz fanden optimale Bedingungen im sportlichen vor, zusätzlich war für Geselligkeit, gute Verpflegung und Kurzweiligkeit gesorgt.
Mit einigen Erfolgen und starken Leistungen überzeugten dabei die Kreisteilnehmer. In der gewann die Vierermannschaft vom MGC Dormagen-Brechten deutlich mit 374 Schlägen. Auf Rang 2 die Spielgemeinschaft Lüdenscheid/Bergisch-Land mit 385 Schlägen, erst dann das Heimteam Büttgen-1 mit 387 Schlägen.

Siegerin bei den Damen einmal mehr die Westdeutsche Meisterin Svenja Wehner mit 87 Schlägen vom HMC, die damit das zweitbeste Turnierergebnis erzielte. Dasselbe Ergebnis benötigte Bundesligaspieler Marvin Neufeld vom Bochumer MC, der damit die Herrenkategorie für sich entschied. Dirk Müller vom HMC Büttgen wurde mit 96 Zweiter.

Das beste Resultat über die vier Einzelrunden spielte Tim Clasen vom Bundesligisten BGC Wolfsburg. Mit seinen 85 Schlägen gewann er bei den Senioren 1 und verpasste knapp den Bahnenrekord. Rang zwei und drei für Michael Vogt (87) und Jörg Franke (89) vom MGC Dormagen-Brechten. Besser lief es für ihre Vereinskameradin Sonja Steinburg. Sie gewann die Konkurrenz Kategorie Seniorinnen 1 mit 102 Schlägen, vor Martina Wehner (104) vom HMC. Bei den Seniorinnen 2 konnten HMC Spielerinnen Annegret Crass (100) und Hildegard Hoefig (103) mit Platz 1 und 3 überzeugen. Ein weiterer HMC Sieg ging an Norbert Ring mit 93 Schlägen bei den Senioren 2. Das rundum gelungene Turnier auf sportlich hohem Niveau fand einen weiteren Höhenpunkt bei der Siegerehrung, bei der die amtierende Bürgermeisterin Ursula Baum, trotz der vielen Termine an diesem Tag, die Sportler ehrte und einige nette Worte hatte.