News

Hier kommen die aktuellen Infos:

Am Samstag den 22.10 fand unsere Vereinsmeisterschaft statt.

Das Wetter war kalt, aber es wurde zu Glück sonnig und somit stand der VM nichts im Wege.

Es war von Anfang an eine VM mit top Leitungen. Bomba legte mit 65 auf drei richtig los , bevor ihn die 25,24  von den Plätzen schob.

Jürgen Quandt spielte am Ende noch eine 19er Runde jedoch bedeutete dies nur den 2. Platz denn eine 18 hätte für ein Stechen schon hergemusst.

Die Platzierungen lauten nach 5 Runden:

  1. Frank Völlke 107
  2. Jürgen Quandt 108
  3. Thomas Wehner 113

IMG_6684

Es war ein toller Tag und auch unsere passive spielten tolle Ergebnisse und mit Rolf, Elke Klaus und Sandra haben wir echte „ aktive“ passive, Danke.

 

  1. Gerd Becker Gedächtnisturnier:

Am Sonntag fand der 1. Gerd-Becker-Gedächtnis-Pokal statt. Becker hatte den HMC Büttgen über 35 Jahre als 1.Vorsitzender geführt und hielt als gute Seele  den Verein zusammen. Leider verstarb er im letzten Jahr, nach kurzer schwerer Krankheit, viel zu früh.Der Einladung des HMC folgten 89 Minigolfer aus ganz Deutschland. Schon sehr beachtlich welchen Beliebtheitsgrad der HMC in Minigolf-Deutschland hat, denn es waren Spieler aus Cuxhaven, Mannheim, Rodalben und Kiel vor Ort.Pünktlich um 09:00h ging es zügig los und der Heimspieler Kai Krumm legte mit einer 21 los wie die Feuerwehr. Krumm gab von da aus die Führung bei den Jungsenioren nicht mehr aus der Hand und gewann seine Kategorie mit 89 Schlag vor dem Mönchengladbacher Joachim Pfundt (91) und dem Büttger Thomas Spiess (92). Mit den 89 auf 4 erzielte Kai auch das beste Gesamtergebnis und bekam so als erster Spieler den Gerd-Becker-Gedächtnis-Wanderpokal.

14434830_1246098465442371_3692250784250364504_o

Bei den Altsenioren kam es zu einem Dreikampf. Der Kieler Helmut Hübsch legte einen guten Start hin, musste aber in den letzten Runden der Witterung Tribut zollen und wurde Zweiter. Heimspieler Norbert Ring starte mäßig, ließ dann aber durch eine 45er-Doppelrunde zum Schluss aufhorchen und wurde knapp hinter Hübsch Dritter. Sehr konstant spielte dagegen der HMCler Reinhard Haubeil. und überraschte und holte sich den Titel bei den Altsenioren. Zum Schluss auf den letzten Bahnen wurde es noch mal durch 4 Zweien eng, doch letztendlich reichte es zum Sieg.

In der Herrenkonkurrenz kam es zum Showdown der Bundesligaspieler Andre Appelmann (VFM Bottrop) und Marvin Neufeld (MGC Dormagen-Brechten). Sie lieferten sich ein großen Wettkampf, den zum Schluss Appelmann knapp für sich entscheiden konnte. Den letzten Podiumsplatz erreichte hier Alexander Anders aus Bibertal.Bei den Damen musste die Favoritin Sabine Klein (HMC Büttgen) leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Laura Vielhauer (VFM Bottrop konnte so einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg landen, auf den weiteren Plätzen kamen mit großem Abstand Ellen Wienand (BGC Paderborn) und Sandra Nikolaus (BGC Rodalben).In der Kategorie der Jungseniorinnen kam es zu einer haushohen Überraschung, denn die Favoritenrollen waren vor Turnierstart eigentlich klar verteilt. Normalerweise konnte der Sieg nur über die amtierende deutsche Meisterin, Andrea Reinicke aus Cuxhaven und Heimspielerin Hildegard Hoefig gehen.Aber wieder einmal sollte es anders kommen. Petra Wilsch vom HMC, spielte das Turnier ihres Lebens und gewann mit 101 Schlägen vor der „wilden Hilde“, die sie aber erst im Stechen besiegte. Andrea Reinicke sicherte sich ebenfalls im Stechen, den dritten Platz vor einer famos aufspielenden Melanie Krumm (HMC Büttgen).Die Bibertalerin Dagmar Kirchhof-Freund dominierte bei den Altseniorinnen und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Siggi Eilert (BGV Bergisch Land) und Annegret Crass (HMC Büttgen).

IMG_20160925_191233 (Kopie)

Bei den Schülerinnen war die Porzerin Alexandra Fischer am Start und ließ mit einer 21 in der 3.Runde aufhorchen. So langsam stabilisiert sich Fischer auch auf Miniaturgolf.Bei den Schülern männlich hatte der 11-.jährige H.Paul Bremer (BGS Hardenberg) seinen großen Auftritt. Für Paulinho sollte es ein denkwürdiges Turnier werden.. Er blieb zum ersten mal unter 160 auf vier und das sogar deutlich.Seine beste Runde war eine 35 und an der schwersten Bahn, dem Hochteller, hatte er sogar seinen Vater Breminho locker im Griff.Verdientermaßen konnte Paul später bei der Siegerehrung seinen Ballpreis entgegennehmen.Einen wirklichen Zweikampf konnte es nur bei der männlichen Jugend  geben, denn es waren in dieser Kategorie tatsächlich 2 Starter unterwegs. Nico Kücükalemdar (BGC Schloss Paffendorf) gewann hier vor dem Syburger Julian Brause.

( MH+HHB)

Die 1. Mannschaft auf dem Weg nach oben

Die erste Manschaft holte am Sonntag den Staffelsieg in der 3.Bundesliga Nord. Somit geht es nun in die Relegation zur 2. Bundesliga nach Bad Münder.

14237586_1105942189472954_4823484737479132842_n

Der HMC Büttgen hat einen Weltmeister

In der vergangenen Woche fanden die Jugendweltmeisterschaften in Bischofshofen statt. Der HMC war mit Jean-Pierre Bonacker auch vertreten. Mit der Jugendmannschaft holt Jean-Pierre Gold nach Büttgen.
13900175_1089590711108102_6366919741704164617_n
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

HMC mit Titel Hattrick !!

Die Senioren Mannschaft vom HMC Büttgen wurde nach den Jahren 2014 und 2015
auch 2016 Westdeutscher Senioren Mannschaftsmeister.
(Thomas Wehner, Norman Mandel, Jürgen Quandt und Frank Völzke)

Mit einem überragend starkem Frank Völzke stellt der HMC ebenfalls den
Westdeutschen Meister der Senioren 1 in der Einzel Kategorie.

Am vergangenem Wochenende 23. / 24.07.2016 fand in Kerpen die Westdeutsche
Meisterschaft der Abteilung 2 (System Eternit) statt.
Der HMC war mit 10 aktiven Spieler/innen dort vertreten und trotz der enormen
Hitzeschlacht und sehr schwülem Wetter wurde es ein sehr erfolgreiches
HMC Wochenende mit folgenden Ergebnissen:
Senioren Mannschaft 1.Platz Westdeutscher Mannschaftsmeister
gemischte 4er Mannschaft 4.Platz
Frank Völzke 1.Platz Senioren 1
Thomas Wehner 2.Platz Senioren 1
Norman Mandel 6.Platz Senioren 1
Jürgen Quandt 12.Platz Senioren 1
Thomas Spies 18.Platz Senioren 1
Manfred Schöbel 21.Platz Senioren 1
Martina Wehner 2.Platz Seniorinnen 1
Hildegard Hoefig 3.Platz Seniorinnen 1
Petra Wilsch 6.Platz Seniorinnen 1
Mabel Ahrentropp 2.Platz Damen

Ebenfalls fanden die Westdeutschen Meisterschaften der Abteilung 1 (System Beton)
in Neheim Hüsten statt, auch hier war der HMC erfolgreich vertreten.
Petra Träger erreichte mit einer ganz starken Leistung einen hervorragenden
3.Platz bei den Damen auf dieser sehr schwierigen Anlage. Ehemann Andreas
Träger schaffte bei den Herren einen guten 11.Platz.

Alles in allem ein TOP Wochenende für den HMC!!

Ralf Brocks, Pressewart HMC Büttgen

 

IMG_5947

IMG_5915IMG_5916

Der HMC Büttgen hat einen neuen 1.Vorsitzenden:

Der HMC Büttgen hat am 9.7.201 auf seiner Versammlung einen neuen 1.Vorsitzenden gewählt.

Wir gratulieren Dirk Lumma.

13606866_1064277040306136_3409513883759656177_n

 

Osterturnier in Hardenberg 26.3

Beim heutigen Osterturnier in Hardenberg am Schloss waren unter den 60 Startern auch 7 Spieler des HMC.

Das super Wetter (gefühlte 20°) sorgte für eine tolle Stimmung und gute Ergebnisse. Auf dem Stockerl landeten:

Thomas Wehner 91 Schlag   -1.Platz SM1

Hilde Hoefig      104 Schlag   -1. Platz SW1

Die anderen Ergebnisse lauten Ralf Brocks 103,Norman Mandel 109,Carsten Brocks 111, Thomas Spies 116 und Norbert Ring 117.

Wir hoffen dieses Turnier als Vorbereitung für den Ligaspieltag in 2 Wochen nutzen zu können.

IMG_5198

5.Indoor Cup der Sportfreunde Homburger Land

Kaum ist das neue Jahr 2 Tage alt, trafen sich schon 7 HMCler morgens gegen neun Uhr in der Sporthalle Drabender Höhe in Wiehl zum Training für den am nächsten Morgen stattfindenden 5.Indoor Cup der Sportfreunde Homburger Land.
Vom HMC gingen 5 unserer Neuzugänge an den Start, Annegret und Dieter Crass, Hilde und Michael Hoefig sowie Thomas Spies. Des Weiteren waren noch Raphael Kuschel und Ralf „Bomba“ Brocks aktiv!
Am Samstag wurde dann zu allererst eine Trainingsrunde gespielt wo die Bälle festgelegt wurden da z.B. Bomba noch nie diese Bahnen gespielt hat, Holzbahnen nachgebaut genau wie Abteilung 1.
Anschließend spielten wir acht Runden mit kurzen Pausen und sehr mäßigem Erfolg, wir stellten anhand unserer zum Teil katastrophalen Ergebnisse fest dass wirklich jede Bahn sehr konzentriert gespielt werden muss.
Abends gegen 19:30 Uhr ging es dann zum einchecken und Abendessen ins Hotel, nein sagen wir mal Notunterkunft. Nachdem wir alle froh waren das die Nacht um war trafen wir uns morgens um 07:00 Uhr wieder in der Halle zur Einspielrunde und leckerem Frühstück.
Pünktlich um 08:30 Uhr begann das Turnier. Es hat riesen Spaß gemacht und zum Teil wurden auch die Ergebnisse besser, bester HMC Akteur wurde Bomba mit für ihn sensationell guten 95 Schlag auf vier Runden. Mit diesem Ergebnis landete er in der am stärksten besetzten Kategorie SM1 mit 27 Startern schlaggleich mit Waldemar Neuwirth (Wesel 1.Bundesliga) und Frank Exner (Bergisch Land 2.Bundesliga) auf Platz 5, hier gab es ein 3er Stechen weil Platz 5 noch ein Preis Platz war.Überraschender Weise konnte Bomba dieses Stechen für sich entscheiden.

Unbenannt

Die weiteren HMC Ergebnisse lauten:

Raphael Kuschel mit 96 Schlag – Platz 7 bei den Herren, Thomas Spies mit 106 Schlag – 16.Platz SM1 Michael Hoefig mit 120 Schlag – Platz 26 SM1, Hildegard Hoefig mit 109 Schlag – 6.Platz bei den SW1 Dieter Crass mit 115 Schlag – Platz 8 bei den SM2 und Annegret Crass mit 107 Schlag auf Platz 1 bei den Seniorinnen weiblich 2.